*
Logo_bild
Logo_txt

Über uns
  • Über uns
Menu
Menu
Adresse standard

 

 
 

Ernst Chalupa
Mühlgasse 10-12
A-2513 Möllersdorf
t +43 (0)2252 508 700
f +43 (0)2252 508 709

Impressum

Verkauf 

Folgende Fahrzeuge haben wir derzeit im Angebot:

Lagonda 3 Litre ZMBS Weymann Saloon 1932

CR Salmson

 


Lagonda 3 Litre ZMBS Weymann Saloon 1932

Marke: Lagonda
Typ:  3 Litre ZMBS Weymann Saloon
Baujahr:  1932
Preis: 125.000

armaturenbrett-15x9-300.jpg innen-85.jpg motor-li-15x9-300.jpg re-hi-15x9-300.jpg seite-re-15x9-300.jpg typenschild-15x9-300.jpg

Die Autos der 3-Liter Serie von Lagonda sind mit ihren sportlich schlanken Karosserien und den robusten und leistungsstarken Motoren ein Höhepunkt der Geschichte dieser edlen Marke. Die nach Patent Weymann gebauten Saloons sind eine spezielle Besonderheit dieser Baureihe und zählen zu den schänsten und seltensten aller Modelle von Lagonda.

Das System Weymann verwendete einen extraleichten Holzrahmen mit speziellen Metallverbindungen und dünnen Drähten, der mit Kunstleder ("fabric") bespannt wurde. Geringes Gewicht, schlankes Design und Geräuscharmut zeichnen diese Modelle aus. Lagonda baute die Karosserien meistens teilweise ("semi-panelled") nach diesem System, wobei der Unterbau aus Gründen der Haltbarkeit mit Metall verkleidet wurde.

Die Restaurierung der eleganten Saloons ist aufwändigm daher wurden die ohnehin seltenen Weymann's leider zu oft zu historisch fragwürdigen offenen Versionen umgebaut. Umso wertvoller ist ein originales gut erhaltenes Exemplar wie das hier zum Verkauf angebotene.

Mit seinen helmförmigen Kotflügeln und den typisch gepfeilten Trittbrettern vereint das Auto Eleganz und Sportlichkeit auf unverwechselbare Weise, die das Auto für jeden Kenner begehrenswert macht. Die Farbgebung unterstreicht die Präsenz des Wagens eindrucksvoll.

PJ 4998 ist seit etwa 10 Jahren in sorgsamer Betreuung bei Ernst Chalupa und in Lagonda-Kreisen gut bekannt. Wartung und Reparaturen aller technischen Komponenten wurden ohne Rücksicht auf Kosten und unter Wahrung der Originalität durchgeführt. Insgesamt wurden rund €140.000 in die Technik investiert, sodass sich das Auto in exzellentem und vor allem zuverlässigem Zustand für viele weitere Jahre präsentiert.

Eine einmalige Gelegenheit, ein herausragendes Automobil mit hohem historischem Wert in bestem Zustand zu erwerben. Kontaktieren Sie uns!


CR Salmson

Marke: Salmson
Typ:  CR Monoposto Rennwagen, 1500cc DOHC
Baujahr:  1939
Chassis: 2707

cr-salmson-cockpit-15x11-300.jpg cr-salmson-li-vo-10x07-300.jpg cr-salmson-re-hi-15x11-300-1.jpg cr-salmson-re-vo-15x11-300.jpg

Dieses historische Rennfahrzeug ist ein Unikat. Das aufwändige Rohrrahmen-Chassis wurde mit Aufhängungskomponenten des frontgetriebenen Citroen 11 CV kombiniert, die trotz Hinterradantrieb sowohl für die Vorderachse als auch für die Hinterachse modifiziert wurden. Die initialen CR des talentierten Konstrukteurs finden sich am vorderen Querholm des Chassis.

Dem ingeniösen Chassis entspricht dem Motor: das DOHC-Aggregat von Salmson ist nicht nur schön anzuschauen, sondern auch ein Stück höchster Ingenieurskunst: 2 obenliegende Nockenwellen für 4 Zylinder bringen mit 2 Solex-Vergasern aus 1500cc etwa 80 PS.

Die Renngeschichte des Autos liegt im Dunkeln - möglicherweise wurde es in der Rennfahrerschule von Monthlery als Trainingsfahrzeug eingesetzt. Aus Belgien kam das Auto in den 70-er Jahren nach Österreich, wo es 1979 beim Semmering-Bergpreis eingesetzt und danach stillgelegt wurde, bevor es 2008 wiederbelebt wurde. Die Restaurierung umfasste die Karrosserie und eine komplette Überholung aller mechanischen Komponenten. Die originalen Spezifikationen wurden nicht verändert, die Arbeiten sind umfangreich dokumentiert. 2014 feierte das Auto sein erfolgreiches Debut nach der Restaurierung bei der Racecar Trophy der En

Ein historisch interessantes und spektakuläres originales Rennauto mit bemerkenswerter Technik und Charakter, bestens geeignet für prestigereiche Veranstaltungen wie Gaisberg-Rennen oder Racecar Trophy der Ennstal Classic. FIVA ID-Card.

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail